Institut für Drucktechnologie

Als führender Forschungspartner der Schweizer Druckindustrie optimieren und entwickeln wir gemeinsam mit unseren Industriepartnern Druckmaschinen und -verfahren.

Unsere Kernkompetenzen sind:

  • Drucken und dosieren von viskosen Medien  mehr
  • Industrieller Inkjet  mehr
  • Härten mit UV und VIS  mehr
  • Grossflächendruck  mehr
  • Simulation von Drucksystemen und -verfahren  mehr

Am Institut für Drucktechnologie IDT konzentrieren wir uns auf digitale Druckprozesse. Mit Injketdruckköpfen oder Mikroventilen entwickeln wir Lösungen im grafischen und funktionalen Druck sowie für Mikrodosieranwendungen in der Biotechnologie.

Neue Anforderungen, neue Lösungsansätze

Elektrische Schaltungen, funktionelle Schichten oder gar dreidimensionale Objekte: Derartige Produkte werden heutzutage
immer öfters gedruckt. Dabei sind der Fantasie häufig nur durch den Druckkopf Grenzen gesetzt, denn an diesen werden
beim sogenannten «Functional Printing» komplett neue Anforderungen gestellt.

Artikel erschienen in der technica 1/2.2014

hitech 3/2013: Gut zum Druck

hitech ist das dreimal jährlich erscheinende Magazin der BFH Technik und Informatik. Die Ausgabe 3/2013 wurde grösstenteils vom IDT gestaltet und steht ganz im Zeichen der Drucktechnologie.

Onlineausgabe hitech 3/2013

hitech 3/2013 als PDF